Vanessa Dobaja

Seit 2015 gibt es an unserer Schule das Angebot der Schulsozialarbeit, das von Weiz Sozial umgesetzt wird. Es umfasst Beratung und Unterstützung für Schüler*innen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sowie Lehrer*innen.

Schulsozialarbeit unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens in der Schule und ihrem Umfeld. Im Vordergrund stehen die persönliche Stärkung der Kinder, die Förderung der sozialen und individuellen Kompetenzen, eigenverantwortliches Handeln sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls.

Die Schulsozialarbeit bietet neben Beratungen für Schüler*innen auch Gruppenangebote in Form von Klassenprojekten, themenspezifischen Workshops und klassenübergreifenden Aktivitäten, die teilweise auch in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden können

Das Angebot ist freiwillig, vertraulich und kostenlos für alle Zielgruppen.

Für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte bietet Schulsozialarbeit:

· Eine Ansprechperson, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen und/oder Unterstützung brauchen

· Informationen zu Themen wie Pubertät, Gesundheit, neue Medien etc. sowie diesbezüglichen Angebote

· Vermittlungen zu Organisationen, Behörden und anderen Institutionen

Präsenzzeiten: